Besuch bei Adam FAIRkaufen

Am 19. April waren die Vorstandsmitglieder Beate Kullmann und Cigdem Deniz, sowie die Geschäftsführerin Zehra Acikgöz vor Ort. Ziel war es die Arbeit näher kennenzulernen.

Frau Bouget hat sich Zeit für uns genommen, um den Betrieb vorzustellen. ADAM FAIRkaufen funktioniert als Genossenschaft, dafür kann jeder einen Anteil kaufen und ein Mitglied der Genossenschaft werden. Ein Anteil pro Wohngemeinschaft kostet derzeit 150€. Der Höchstanteil einer Person liegt bei 30.

Gleichzeitig ist jedem Mitglied selbst überlassen, wie er die Mitgliedschaft an der Genossenschaft gestaltet. Dabei kann man aktiv mitgestalten, Aktivitäten wie das Fest Brüderschaft der Völker oder dem Sommerfest planen oder einfach nur durch gekaufte Anteile unterstützen.

Durch das Prinzip der Genossenschaft, ist die Arbeit vor Ort hauptsächlich auf dem Ehrenamt ausgelegt. Wie in jedem anderen Ehrenamt gilt auch hier: Freudige Helfer gesucht! Ehrenämter sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wer Zeit und Interesse am fairen, regionalen und unverpackten Handel hat, kann sich melden!

Im Laden werden ausschließlich faire, regionale, unverpackte, saisonale und naturbelassene Produkte verkauft. Das gilt nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für Getreideprodukte, Konserven und Drogerie. Mit diesem Betrieb werden Einzelhändler, Bauern, Landwirtschaftsbetriebe und Produzenten aus der Umgebung unterstützt, indem Produkte, die im Laden verkauft werden, von ihnen eingekauft werden. Dieser kleiner faire unverpackt Laden hat aktuell 700 verschiedene Produkte im Sortiment und hat somit für Vielfalt gesorgt!

Für den Einkauf von unverpackten Produkten kann jeder sein Behälter von zuhause mitbringen, selbstverständlich gibt es vor Ort auch Behälter, die man nutzen kann. Man wiegt die leeren Behälter auf der Kundenwaage ab, um später das Gewicht der Produkte ermitteln zu können, füllt die Produkte ab und zum Schluss wird nochmal zur Preisermittlung abgewogen. Die Kundenwaage steht mittlerweile in der Nähe der Produkte, damit ein einfacheres Zwischenwiegen ermöglicht werden kann.

Besucht doch selbst einmal ADAM FAIRkaufen in der Brenslauerstraße 28! Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Internetseite.

 

Wir unterstützen diesen Betrieb und freuen uns auf künftige Zusammenarbeit!

Zurück
Zurück

Ein Fest der Nationen

Weiter
Weiter

Global Micro Initiative