Würdigung

Michael Reichert

Tiefbetroffen nimmt der Vorstand des Nord-Süd-Forums und die Geschäftsführerin Abschied von langjährigen Vorstand Michael Reichert, der am 2. Januar 2024 verstarb.

Michael Reichert war seit 2003 erster Vorstand. Im Juni 2022 verabschiedete er sich aus gesundheitlichen Gründen aus diesem Amt, blieb den Anliegen des Nord-Süd-Forums aber weiterhin verbunden.

Während seiner Amtszeit waren vor allem die Auftritte unterschiedlicher Kinder-Kultur-Karawanen, insgesamt 32, seit dem Jahr 2001 seinem Engagement mitzuverdanken. Er begleitete die Gruppen während ihres Aufenthaltes und ihrer Auftritte in Aschaffenburg.

Jedes Jahr war er an der Vertretung des Nord-Süd-Forums auf dem Fest Brüderschaft der Völker und auf dem Kinder-Kulturtag beteiligt.

Darüber hinaus organisierten er Filmaufführungen, Ausstellungen und Vorträge mit, die die Arbeit des Nord-Süd-Forums betrafen. In allen Jahren erfolgte auch immer eine intensive Mitarbeit am Agenda 21 Prozess der Stadt. Er war intensiv an der Erstellung der beiden eine Welt Bilanzen für Aschaffenburg und an den Recherchen sowie der Fertigstellung des Einkaufsführers „Bio Fair Regional“ beteiligt.

Alle Mitgliedsorganisationen und Einzelmitglieder werden Michael Reichert in ehrendem Andenken bewahren.